Theresa & Robin – Vom Hauch der Ewigkeit

Mein Weg führt mich heute durch schläfrige Dörfchen, vorbei an einsamen Feldern, fernab von Autobahnen und hektischer Zeit, gemütlich in die Lausitz. Schloß Gaußig und mein Brautpaar Theresa und Robin erwarten mich. Fast habe ich mich gefragt, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin, als nach der letzten Abbiegung das Tor zum Schloß auftaucht. Der Papa der Braut ist heute der Torwächter und öffnet mir mit einem breiten Lächeln.

Diesmal gibt es keine Tür, ich muss durch ein Portal und die Klinke ist auf Augenhöhe. Stille und gedämpftes Licht empfangen mich, ein großer silberner Labrador schlummert auf dem roten Teppich und hebt gerade mal das linke Augenlid auf Halbmast. Der glückliche Dackelbesitzer in mir flüstert leise: „Na du bist mir ja ein schöner Wachhund…“ Im Laufe das Tages wird klar, dass der betagte Vierbeiner seinen Ruhestand mehr als verdient hat und gar nicht mehr „auf Streife“ muss.

Ich soll nach rechts, die alte Holztreppe hoch. Ich stelle fest, dass die Trittstufen alle nach vorne kippen und sehr glatt sind. Wer hier nicht aufpasst, wird recht schnell unterwegs sein, vor allem abwärts. Noch einmal nach links, den Gang bis zum letzten Zimmer nach hinten. Die Dielen knarzen, die Fenster sind stellenweise trüb und verzerren die Aussicht, winzige Staubkörnchen flirren in der Sonne und halten sich an den Möbelstücken aus vergangenen Zeiten fest.
Ich spüre es deutlich – hier ist ein Hauch von Ewigkeit.

Meine Braut bewohnt eine kleine Suite mit Himmelbett. Diesmal gibt es ein separates Schmink- und Ankleidezimmer mit Puppenstubeneinrichtung. Theresa ist zart und elfenhaft, ihr Brautkleid hat sie nach eigenen Entwürfen extra anfertigen lassen. Alles passt märchenhaft schön zusammen. Die Aufregung ist greifbar, nicht nur im Brautzauberzimmer. Robin hat einen Brief von seiner Liebsten in den Händen, lächelt, zittert, ist sprachlos. Sein Bruder muss ihm helfen die Fliege und die Manschettenknöpfe anzulegen.

Theresa und Robin sagen „Ja“ und die Gefühle laufen über. Ich höre viele Taschentücher rascheln und meine Braut weint auch so zauberhaft schön. Die große Aufregung und Anspannung verfliegt und macht purem Glück Platz. Ich genieße meine Rolle als stiller Beobachter und freue mich auf die Zeit nachher, wenn ich gemeinsam mit meinem Paar im Schloßpark unterwegs sein kann. Ich freue mich, meinem Paar ein wenig Zweisamkeit bescheren zu können. Gleichzeitig darf ich Teilhaber sein und diese innigen Momente für die Ewigkeit festhalten.

Heute betrachte ich die Bilder von Theresa und Robin und bin noch genauso hingerissen, wie am Hochzeitstag selbst.
Es gibt viele Wünsche für euch und meine lauten: Beständigkeit, Unendlichkeit… und Ewigkeit.

hochzeit_schloss_gaussig__0001 hochzeit_schloss_gaussig__0002 hochzeit_schloss_gaussig__0003 hochzeit_schloss_gaussig__0004 hochzeit_schloss_gaussig__0005 hochzeit_schloss_gaussig__0006 hochzeit_schloss_gaussig__0007 hochzeit_schloss_gaussig__0008 hochzeit_schloss_gaussig__0009 hochzeit_schloss_gaussig__0010 hochzeit_schloss_gaussig__0011 hochzeit_schloss_gaussig__0012 hochzeit_schloss_gaussig__0013 hochzeit_schloss_gaussig__0014 hochzeit_schloss_gaussig__0015 hochzeit_schloss_gaussig__0016 hochzeit_schloss_gaussig__0017 hochzeit_schloss_gaussig__0018 hochzeit_schloss_gaussig__0019 hochzeit_schloss_gaussig__0020 hochzeit_schloss_gaussig__0021 hochzeit_schloss_gaussig__0022 hochzeit_schloss_gaussig__0023 hochzeit_schloss_gaussig__0024 hochzeit_schloss_gaussig__0025 hochzeit_schloss_gaussig__0026 hochzeit_schloss_gaussig__0027 hochzeit_schloss_gaussig__0028 hochzeit_schloss_gaussig__0029 hochzeit_schloss_gaussig__0030 hochzeit_schloss_gaussig__0031 hochzeit_schloss_gaussig__0032 hochzeit_schloss_gaussig__0033 hochzeit_schloss_gaussig__0034 hochzeit_schloss_gaussig__0035 hochzeit_schloss_gaussig__0036 hochzeit_schloss_gaussig__0037 hochzeit_schloss_gaussig__0038 hochzeit_schloss_gaussig__0039 hochzeit_schloss_gaussig__0040 hochzeit_schloss_gaussig__0041 hochzeit_schloss_gaussig__0042 hochzeit_schloss_gaussig__0043 hochzeit_schloss_gaussig__0044 hochzeit_schloss_gaussig__0045 hochzeit_schloss_gaussig__0046 hochzeit_schloss_gaussig__0047 hochzeit_schloss_gaussig__0048 hochzeit_schloss_gaussig__0049 hochzeit_schloss_gaussig__0050 hochzeit_schloss_gaussig__0051 hochzeit_schloss_gaussig__0052 hochzeit_schloss_gaussig__0053 hochzeit_schloss_gaussig__0054 hochzeit_schloss_gaussig__0055 hochzeit_schloss_gaussig__0056

Brautmakeup & Hairstyling: Anja Mangatter
Haarschmuck: Brautstylingstudio Dresden
Location: Schloss Gaussig